Das ist erste Sahne                                        Damit bezeichnen wir hohe Qualität und kommt wahrscheinlich von der früher nicht selbstverständlichen Verwendung von Schlagsahne, Obers in der Küche. Die Zugabe dieser beim Kochen, wurde immer als Besonderheit und als Zeichen hoher Qualität für einfache Leute verstanden

Einen sitzen haben                                        Die Wendung ist eine Verkürzung von „einen Affen sitzen haben“ (19. Jahrhundert). Wie „Affe“ zu der Bedeutung „Rausch“ (18. Jahrhundert) gekommen ist, bleibt unklar. Man hat auf den Gleichklang von tschechisch opice „Affe“ und opitse „sich betrinken“ hingewiesen, was möglicherweise auf das Deutsche Einfluss genommen hat. Auch Narren und Gaukler trugen früher oft ein Äffchen auf ihrer Schulter.

Sich mit fremden Federn schmücken                                    Wir verwenden den Ausdruck, wenn wir die Werke oder Ideen anderer als unsere eigenen ausgeben. Die Wendung geht jedenfalls auf eine Aesop´sche Fabel zurück, in der sich eine Krähe mit ausgefallenen Pfauenfedern schmückt.

Geliefert sein                                                   Die Redewendung ist eine Verkürzung von ursprünglich dem Richter, der Gerichtsbarkeit ausgeliefert sein und damit unabwendbar einer schweren Bestrafung entgegensehen.

Fix und foxi sein                                              Damit meinen wir, wir sind am Ende unserer Kräfte, völlig erschöpft. Die Redewendung wurde in Anlehnung an fix und fertig mit den Namen der beiden Comicfiguren Fix und Foxi gebildet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein