Das Odeon befindet sich im 2. Bezirk, in der Taborstraße 10. Früher befand sich hier die Börse für landwirtschaftliche Produkte. 1973 gründete Erwin Piplitz das PupoDrom. Gemeinsam mit der leider 2014 verstorbenen Ulrike Kaufmann gründete er 1980 das Serapions Theater im 20. Bezirk Wallensteinplatz. Das Theater leitete sich von E.T.A. Hoffmanns literarischem Zirkel Serapions-Brüder ab. 2010 erhielten Piplitz und Kaufmann den Nestroy-Preis für ihr Lebenswerk.
Die Avantgarde-Theatergruppe, die mit ganz wenig Subventionen auskam, übersiedelte 1988 in den von ihr revitalisierten Prunksaal der ehemaligen Landwirtschaftsbörse. Das Theater stellt eine Verbindung von Dichtung, bildnerischem Element und Musik dar und entwickelte sich vom reinen Puppentheater über Maskenspiele zur heutigen Bühne. Es wird bis heute von Erwin Piplits geleitet. Das Ensemble umfasst 11 Mitglieder aus 7 Nationen.
Im Odeon treten auch Künstler auf, die nicht zum Serapions Theater gehören. Derzeit, vom 15.Juli bis 15. August 2021, finden Aufführungen von Impulstanz statt.