Bin doch nicht von gestern Wenn man von jemandem sagt, man sei nicht von gestern, so drückt man damit aus, dass man sich für schlau hält. Die Redewendung hat ihren Ursprung im Alten Testament und ist ein Umkehrschluss. Dort heißt es bei Hiob 8, 9: Denn wir sind von gestern hier und wissen nichts. Unser Leben ist ein Schatten auf Erden.
Das ist nicht ganz koscher Der Begriff stammt aus dem Hebräischen und bedeutet so viel wie „rein“, „tauglich“ oder auch „geeignet“. Im Judentum benennt er Speisen, die ohne religiöse Bedenken gegessen werden können. Dazu gehören zum Beispiel Obst oder Gemüse. Nicht koscher sind dagegen Gerichte, die aus Milch- und Fleischprodukten bestehen oder die Blut enthalten.
Etwas läuft nach Schema F ab Dieser Ausdruck geht auf das Jahr 1861 zurück. Das preußische Militär schrieb ab dem Jahr Frontrapporte, also einen Bericht über die Stärke einer Truppenabteilung, vor. Der Bericht des Bestandsnachweises wurde immer nach einem bestimmten Schema aufgeschrieben, dem Schema F für Frontrapport. Die Bedeutung ist klar. Arbeiten, die nach Schema F ablaufen, sind durch einfache und immergleiche Lösungsschritte zu erledigen.
Nach Adam Riese… Adam Ries war ein deutscher Rechenmeister im 16. Jahrhundert und schrieb mehrere Lehrbücher. Seine Mathematikbücher wurden auch im Schulunterricht eingesetzt. Damals kannte also jedes Kind auch Adam Ries, weil sein Name auf allen Büchern im Mathematikunterricht stand. Und seitdem gibt es den Ausspruch, dass bei einer Rechnung „nach Adam Ries(e)“ ein bestimmtes Ergebnis herauskommt. Diese Redewendung bedeutet also, dass man richtig gerechnet hat. Das e kam im Laufe der Zeit zu Ries dazu.
Jemanden zur Strecke bringen Die Redewendung kommt ursprünglich aus der Sprache der Jäger. Wenn Jäger Wildtiere schießen, dann strecken sie diese. Das bedeutet, dass sie die Tiere ausgestreckt an einer Stelle hinlegen. An dem Ort wo alle geschossenen Tiere gesammelt und ausgestreckt liegen. Soll also jemand zur Strecke gebracht werden, dann wird er getötet, obwohl man das heute nicht mehr so wörtlich meint.