Die Schlumberger AG ist ein börsennotiertes Unternehmen, das Sekt nach der méthode traditionelle erzeugt. Der Sitz der Firma ist heute in der Heiligenstädter Straße 43, im 19. Bezirk.

1842 gründete Robert Schlumberger das Unternehmen und war der erste Produzent von Sekt nach der Champagnermethode in Österreich und wurde zu einem der ersten Lieferanten der königlichen Höfe in Europa. Zuerst hatte er Cabernet Sauvignon und Merlot in Bad Vöslau angebaut, wo auch heute noch eine Privatkellerei der Schlumbergers steht.

Nach dem Tod von Robert übernahmen seine drei Söhne das Unternehmen. Enkel Robert III. übernimmt 1895 die Betriebsleitung und zieht nach Döbling. Durch den Zweiten Weltkrieg bricht das Geschäft zusammen. Robert IV. übernahm und verkauft 1973 an Underberg. 2014 wurde das Unternehmen in die Schweizer Sastre Holding eingegliedert.

„Vöslauer Goldeck“ ist das bekannteste Produkt von Schlumberger und auch älteste geschützte Weinmarke Österreichs. Eine weitere bekannte Marke ist Hochriegel, die Schlumberger 2009 von Kattus kaufte.

In Döbling lagern zirka zwei Millionen Flaschen Sekt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein